Zurück zu den Wurzeln

13 Jul 2021

Im Moment schreibe ich als Teamautor für die zweite Staffel von „Tschugger“. Die erste Staffel der neuen SRF-Serie wird im November 2021 ausgestrahlt. Die Arbeit in einem wunderbaren Kreativteam geniesse ich sehr. Und das führt mich gewissermassen zurück zu den Wurzeln, da ich lange Zeit fast ausschliesslich Drehbücher geschrieben habe und bei Cargo von Anfang an mit Regisseur Ivan Engler in einem engen Team zusammengearbeitet habe. Und ausserdem auch, da ich zur Abwechslung an einem ganz konkreten Filmprojekt arbeite, welches auch realisiert wird und nicht im Schubladengrab seine alten Tage fristet. Dies ja einer der Gründe, warum ich mich mittlerweile mehr auf Romane und Kurzgeschichten konzentriere. Kreatives Teamwork, sofern die Konstellation stimmt, empfinde ich als sehr beflügelnd. Auch bei Tschugger erlebe ich wieder, wie man sich gegenseitig vorwärts treibt mit seinen Ideen, es kommt zum Ping-Pong und innert kurzer Zeit kommt man auf Ideen und Lösungen, auf die eineR allein nicht gekommen wäre. Und wenn man mal in einer gedanklichen Sackgasse landet und nicht weiss, wie weiterfahren, gibt es bestimmt jemanden, der die Kutsche mit einer guten Idee wieder heraus manövriert.