Früh übt sich, wer ein Meister werden will

2 Feb 2024

Ursprünglich wollte ich „In der Kürze liegt die Würze“ als Titel setzen. Doch dieses Sprichwort habe ich schon durch. Mit jedem Blogeintrag wird die Auswahl etwas kleiner. Oder die kreativ-kognitive Herausforderung etwas grösser. Zum Glück habe ich noch eine Liste von Sprichwörtern zur Auswahl vorgemerkt. Oder zum Glück (?) mache ich nicht so viele Blogeinträge, wie ich mir eigentlich vorgenommen hatte beim Neustart meiner Website 2020. Sonst wäre es längst schon wirklich herausfordernd geworden mit diesen Titeln.
Ich wollte einen ganz kurzen Eintrag machen, passend zum „In der Kürze liegt …“. Aber das muss ich ja nun nicht. Trotzdem scheint langsam der Moment gekommen, auf das eigentliche Thema dieses Posts einzugehen: Ich hatte das grosse Vergnügen, sieben Konzepte und daraus hervorgehend drei Kurz-Scripts für die Plattform fuel.education verfassen zu dürfen. Auf dieser Plattform werden Kurz-Drehbücher mit offenem Ende publiziert, gedacht für Schulklassen; alle Schüler:innen sollen die Texte fortsetzen und zu einem Abschluss bringen und sich so gedanklich mit bestimmten Themen befassen und sich in bestimmte Situationen hineinversetzen. Und natürlich auch Kreativität und Schreiben üben. Fabrizio Fracassi hat mich damit beauftragt, fuel mit einigen SciFi-Stories zu bereichern, dabei geht es um Themen wie Künstliche Intelligenz, Moderne Kommunikation, Was ist ein Mensch?, Überwachung, Erziehung, Entscheidungsfreiheit, Risikoaversion, Tierethik, Ökologie. Ein tolles Projekt, welches mir viel Spass gemacht hat. Ich wünsche Fabrizio ganz viel Erfolg mit fuel!